Slotübersicht
Slot 1 (Freitag 11:15-12:15)
-
Howto KonRat und Vorstand
Linnea (Konrat) und Darvin (Vorstand)
Ihr habt Interesse am KonRat- oder Vorstand-Amt aber seid euch unsicher, was wir wirklich machen? Wir stellen euch unsere Ämter vor, beraten euch und beantworten alle Fragen. Ihr seid herzlich willkommen, egal wie sicher ihr euch seid, ob ihr Interesse habt. Wir freuen uns auf euch!
-
Love Visit
Ina Strugale
Bei einem Love Visit besuchen sich Fachschaften und verbringe gemeinsam ein paar schöne Tage. Wir suchen weitere Fachschaften, die Lust dazu haben. 🙂
-
Mental Health im Studium: Wie geht’s den Psychologiestudierenden wirklich?
Julia Weinstabl
In diesem Vortrag werden zentrale Ergebnisse einer Umfrage zur psychischen Gesundheit von Psychologiestudierenden an der LMU vorgestellt. Schwerpunkte sind Belastungen, psychisches Wohlbefinden und potenzielle Schutzfaktoren wie Resilienz und Emotionsregulation.
-
MeTaFa und andere Bundesfachschaftentagungen
Niklas (Vostand der ZaPF) und Amélie (KonRätin der ZaPF)
Die Psychologie hat Tagungen. Andere Bundesfachschaften auch. In diesem Slot werden wir über den Tellerrand der PsyFaKo selbst hinausschauen und damit auch die Eigenheiten der PsyFaKo herausarbeiten.
Als eine der letzten Tagungen in diesem Semester haben wir in dem Slot auch die Möglichkeit, uns mit aktuellen Beschlüssen und Themen der anderen Tagungen auseinanderzusetzen.
-
ÖPSI
Ina Hofer
Grias eich!
Wir tratschen hier a bissl über all die offenen Geschichten in Österreich.
Angefangen von den Auswirkungen der Änderungen der Psychotherapieausbildung auf Psycho-Studis, unseren geplanten Social Media Account und wie wir uns bekannt machen wollen.
-
Vortrag: Das LMU Open Science Center – Open Science zum Mitmachen
Max Frank und Sarah von Grebmer zu Wolfsthurn
Seid dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft der guten Forschung gestalten! Im Rahmen dieses interaktiven Vortrags stellen wir euch das LMU Open Science Center (OSC) vor. Das OSC wurde 2017 gegründet und fördert die Verbreitung von Open Science Praktiken in Forschung und Lehre an der LMU. Im Vortrag beleuchten wir die Relevanz von Open Science für die Gesellschaft, die Forschung und auch fürs Studium. Dabei geben wir praktische Tipps, wie man Open Science Praktiken in die eigene Arbeit integrieren kann. Zum Abschluss gibt es eine Gruppendiskussion im Wilden-Westen-Stil, in welcher ihr in Teams verbreitete Mythen über Open Science entzaubern könnt.
-
Vortrag: Rassismussensibel in die Profession
Dr. Birsen Kahraman
Menschen, die Antisemitismus und/oder Rassismus im Alltag erleben, leiden u.a. häufiger an Depressionen, Angst- und Traumafolgestörungen. Dennoch erhalten sie weniger Empathie bzw. seltener Therapie. Ein wesentlicher Faktor hierfür ist, dass ihre Diskriminierungserfahrungen in der Therapie nicht verstanden werden. Dieser Vortrag vermittelt Grundlagen für eine diskriminierungssensible professionelle Haltung.
-
Was ist eigentlich mit dieser Weiterbildung?
Nikolas Scholz, Felix Kiunke
Was hat sich mit der Reform des PsychThG 2019 geändert? Wie ist der aktuelle Stand der Weiterbildung? Und wie könnt ihr euch für die Finanzierung der Weiterbildung einsetzen?
Diese und weitere Fragen zur Reform wollen wir in dem Slot beantworten und diskutieren. Solltest du als offene Fragen oder Interesse an der Mitarbeit in unserer AG haben, schau gerne bei dem Slot vorbei.
Es sind 8 von 9 Räumen besetzt.
Slot 2 (Freitag 14:15-15:15)
-
AFS-Erfahrungsberichte
Timon Freyer, Marie „Uli“ Uecker
Ihr wollt vor der MV morgen wissen, wie das Dasein als AFS ist, ehe ihr euch aufstellen lasst?
Kommt zu uns in die Nähe der Zeitungslesehalle!
-
AG Akkreditierung: AG Vorstellung und Diskussion zum Änderungsvorschlag der GO
Paul Goesmann (Alumni) & Elena Zschoppe (Chemnitz)
Wir möchten euch die AG Akkreditierung vorzustellen, sowie Fragen rund um das Thema Akkreditierung beantworten.
Des weiteren haben wir zuletzt auch einen Änderungsvorschlag der Geschäftsordnung des Vereins erarbeitet, den wir in diesem Slot vorstellen und mit euch diskutieren möchten. Dabei geht es um die Entsendung studentischer Gutachter:innen in den studentischen Akkreditierungspool.
-
AG Open Science – Arbeit an neuen Projekten und erster Einstieg
AG Open Science
In diesem offenen Arbeitsslot werden wir vor allem an der Entwicklung eines Seminarkonzepts arbeiten, das Grundlagen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von Open Science in Lehre und Hochschulpolitik vermittelt. Dabei beschäftigen wir uns mit der Ausarbeitung von Inputs, interaktiven Methoden und Materialien. Gleichzeitig ist Raum für die Arbeit an weiteren Projekten und neuen Ideen!
-
AG Psychologische Berufsvielfalt
Xenia Neugebauer
Hier trifft sich die AG Psychologische Berufsvielfalt zum Planen der neuen GP, wer an der AG Arbeit interessiert ist, ist zusätzlich herzlich willkommen!
-
I got a feeling
AG Entstigmatisierung – Eileen Kipp
Dir liegt die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen am Herzen?
Du hast Interesse daran Workshops an Schulen zu planen oder zu halten? Du möchtest Einblicke in unsere AG Arbeit bekommen?
In diesem Slot besprechen wir unseren ersten Workshop von „I got a feeling“ zum Thema affektive Störungen, den wir für Klassenstufen 5-7 konzipiert haben.
-
Master-Erfahrungsberichte LIVE!
AG Bachelor-Master
Wir, die AG Bachelor-Master, wollen gerne einen Austausch zu Mastern und dem Weg dahin ermöglichen. Deshalb laden wir euch zu einer offenen Gesprächsrunde zu dem Thema ein. Wenn ihr Fragen, Unsicherheiten oder einfach Interesse habt kommt also gerne vorbei. Wir freuen uns auch, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen aus Studium und Bewerbungsprozess mit uns und anderen Studierenden teilt!
-
Psychedelische Psychotherapie – Forschung & Praxis
Theo Knodt, Jonathan Stellmacher
Seit einigen Jahren erlebt die psychedelische Forschung ein Comeback. Nichts davon mitbekommen? In diesem Slot bekommt ihr ein Update! Theo fasst die Geschichte von Psychedelika in der PT und den aktuellen Forschungsstand zusammen. Jonathan berichtet Euch von seiner Masterarbeit, in der er Psychotherapeut*innen, die mit LSD, MDMA und Psilocybin arbeiten, interviewt hat. Klingt spannend? Kommt rum!
-
Selbsthilfegruppe Alte Ausbildung
AG Psychotherapie-Reform
Bis mindestens 2032 gibt es noch die „alte“ Ausbildung und in der Übergangszeit gibt es viele Sorgen und Unklarheiten. Wir möchten mit euch Fragen klären und über eure Sorgen sprechen. Lasst uns gemeinsam Strategien für die Übergangszeit entwickeln und füreinander da sein.
-
Selbsthilfegruppe KliPP-Master
AG Psychotherapie-Reform
Die klinischen Master sind richtig gestartet. Wie läuft es bei euch bisher oder wollt ihr wissen wie es an anderen Unis läuft? Steht ihr kurz vor dem Burnout oder habt ihr gar zum ersten Mal so richtig Spaß im Studium? Wir wollen uns über die ersten Erfahrungen an euren Unis austauschen! Der Slot richtet sich besonders an KliPP-Studis, ist aber natürlich für alle offen. Für BQT3 siehe Slot 4.
-
Vortrag: Systemische Ansätze in der Psychotherapie – Grundlagen, Perspektiven, Praxis
Sophie Heuer
Der Vortrag soll zunächst ein paar grundlegende Einblicke in den systemischen Ansatz vermitteln, darunter insbesondere in die systemische Haltung, die allen systemischen Prozessen zugrundeliegt. Daran anknüpfend werden Einblicke in das methodische Arbeiten gegeben und ein Fallbeispiel aus der Praxis mit der systemischen Methode „Systembrett / Familie in Tieren“ exploriert.
-
Vortrag: Weiterbildung – Weiter wie?
Dipl.-Psych. Rainer Knappe, Geschäftsführer und Vorsitzender AVM
Es sind alle 11 Räume besetzt.
Slot 3 (Samstag 14:30-16:00)
-
Austausch zu Gremienarbeit & Hochschulpolitik – Was kann die PsyFaKo leisten?
Robin Wensky
Hochschulgremien können verwirrend und überfordernd sein. Wie kann die PsyFaKo hier aushelfen und den Einstieg erleichtern, nachhaltiges Engagement & Austausch fördern und Arbeitshinweise geben? Ob FSI / FSR, Kommissionen oder Instituts- & Fakultätsräte, hier können wir alles besprechen.
Es muss keine Projekt- oder Arbeitsgruppe entstehen, auch ein Telegram-Channel wäre ein Gewinn!
Außerdem wollen wir Raum für einen Erfahrungsaustausch zur Vernetzung innerhalb des Studiengangs an der eigenen Uni schaffen.
-
Inklusion und Abbau von Barrieren im Studium und im PsyFaKo e.V.
Carolin Reuter
Wie können wir Inklusion im Verein weiter verwirklichen? Welche Projekte haben wir umgesetzt und wie können wir neue Ideen einbringen? Welche Projekte stehen in Zukunft für uns an? Wie geht es mit der AG weiter? Wir stellen unsere Projekte vor und planen die nächste Geschäftsperiode. Wir freuen uns auf Euch!
Eure AG Chancengerechtigkeit
-
Internes Gremium
Martin Wiehr
-
Meet PsychOlympia
Rune Miram, Wiebke Schuchardt
Hallöchen, wir sind die AG PsychOlympia und organisieren einmal im Jahr ein Wochenende voller Spaß, Gemeinschaft, Tanzen, Musik, Turnier und Möglichkeit, dich einzubringen. Komm vorbei und erfahre mehr über uns und unsere Arbeit. Wir freuen uns, dich (und deine Ideen) kennenzulernen!!
-
Student Network for Neuroscience – Bildung und Forschung kollektiv angehen
Asuka Kähler & Clara Brendler
Du möchtest in die Neurowissenschaften einsteigen?
Dann bist du bei uns richtig!
Als interdisziplinäres Netzwerk veranstalten wir diverse Projekte und Events welche die universitäre Bildung im Bereich der Neurowissenschaften ergänzen, Forschungsgelegenheiten schaffen sollen und mehr!
Finde heraus was wir aktuell tun, diskutier mit uns die Zukunft des Netzwerks, und vernetz dich mit gleichgesinnten Studierenden!
Austausch über Perspektiven/Meinungen zu existierenden & anstehenden Projekten (oder auch neuen Projektideen)
Sammlung von Ideen/Wünschen bzgl. des Netzwerkes
Austausch über Möglichkeiten und Hürden als Psychologiestudierende im Bereich Neuroscience
-
Was bedeutet transparente Wissenschaft in der Psychologie – AG Open Science
AG Open Science
Wie können wir uns künftig gemeinsam für mehr Transparenz und Offenheit in der Psychologie einsetzen?
In diesem Slot möchten wir euch die AG Open-Science sowie ihre bisherigen Projekte auf einsteigerfreundliche Weise vorstellen. Dafür geben eine Einführung in die Relevanz von Open Science.
Gleichzeitig werfen aber auch einen Blick in die Zukunft: Welche Ideen haben wir für kommende Projekte?
-
Wie läuft die Arbeit auf einer DBT-Traumastation?
Noah Machunze (Alumnus)
Seit September 2024 arbeite ich auf einer multiprofessionellen Station, die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) für adoleszente PTBS- und Borderline-Patient*innen anbietet. Die DBT ist eine Therapie zur Emotionsregulation und vor allem für ihre Arbeit mit Skills und Achtsamkeit bekannt. Komm vorbei, wenn du an Erfahrungsberichten und Einschätzungen zu dieser Therapieform interessiert bist 🙂
Es sind 7 von 11 Räumen besetzt.
Slot 4 (Samstag 16:00 – 17:30)
-
DGPs und BDP-S treffen PsyFaKo
Matthias Sperl (Jungmitgliedervertreter DGPs Vorstand) und Viktor Korentschenko (Mitglied BDP-S Vorstand)
Die DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) und der BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) sind die beiden großen Vereinigungen von Psycholog:innen in Deutschland. Wir möchten mit euch in Kontakt kommen: Wie können DGPs, BDP und PsyFaKo noch besser zusammenarbeiten? Wo können wir euch unterstützen? Wie kann ich z. B. eine Promotion und die neue Weiterbildung kombinieren?
-
Internes Gremium
Martin Wiehr
Internes Gremium des KonRat und Vorstand
-
Into the unknown: Alumni berichten aus ihrem Berufsleben
Xenia Neugebauer
Die AG Psychologische Berufsvielfalt lädt euch in die Welt der Arbeitstätigen ein! Drei arbeitstätige Psycholog*innen werden euch kurz ihren Beruf vorstellen – Begabungsförderung, User Experience, & Promotion.
Im Anschluss könnt ihr je nach euren Interessen in den Austausch mit den Vortragenden kommen und eure Fragen zur Berufsorientierung, Voraussetzungen, Bewerbungsprozess etc. stellen.
-
Kritische Psychologie – Subjekt und Gesellschaft?!
Jennik Saake
Quantitative Methoden und das Experiment dominieren die psychologische Wissenschaft. Die kritische Psychologie stellt in Frage, ob dieser Ansatz der Komplexität der menschlichen Psyche gerecht wird. Und stellt sich die Psychologie ohne Gesellschaftstheorie in den Dienst der herrschenden Verhältnisse?
Ich möchte einen kleinen Überblick über Psychologiekritik geben und freue mich auf Diskussionen!
-
Selbsthilfegruppe und Austausch BQT3
AG Psychotherapie-Reform
Ein zentraler Teil der klinischen Master ist die Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT3). Wie läuft die BQT3 an eurer Uni so bisher? Fühlt ihr euch gut betreut und supervidiert? Wir wollen uns über Erfahrungen in eurer ambulanten und stationären BQT3 austauschen. Der Slot richtet sich besonders an KliPP-Studis, die die BQT3 machen oder gemacht haben, ist aber auch für alle anderen offen.
-
Stickerworkshop der AG Marketing
Melissa Hoffmann; Hannah Menschel
Wie können verschiedene Zielgruppen angesprochen und die Themen des Vereins nach außen vermittelt werden?
Gemeinsam mit Euch möchten wir neue Stickerdesigns entwickeln und diskutieren.
Kommt gerne vorbei, wenn Ihr Ideen habt, Euch kreativ austoben oder in das Designwerkzeug Canva reinschnuppern möchtet!
Keine Vorerfahrung nötig! Lediglich ein Laptop ist von Vorteil.
Wir freuen uns auf Euch!
-
Vortrag: Berufspolitik und Gewerkschaft für angehende Psychotherapeut*innen
Mechthild Leidl (bvvp)
Wer vertritt eigentlich meine Interessen als angehende*r Psychotherapeut*in – und wie kann ich selbst mitgestalten? Dieser Vortrag gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Akteur*innen im berufspolitischen Feld: Was macht eine Gewerkschaft? Wofür stehen Berufsverbände? Welche Aufgaben hat die Psychotherapeutenkammer? Außerdem klären wir, wie Studierende und PtW ihre Rechte einfordern können und wo Möglichkeiten zur Mitbestimmung und zum Engagement bestehen. Ein Wegweiser durch den Dschungel der Zuständigkeiten – verständlich und praxisnah.
Es sind 7 von 12 Räumen besetzt.
Slot 5 (Samstag 17:30 – 19:15)
-
BaPsy und MaPsy!? Im Meer aus Zulassungstests
Tim Beermann, An Nguyen
Zum dritten Mal wurde der BaPsy durchgeführt. Wie zufrieden sind wir mit der momentanen Lage und was sollte sich ändern? Nachdem wir kurz erklären, wie es zum BaPsy gekommen ist, möchten wir über Zulassungstests diskutieren. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungsberichte und eure Meinung zu einem eventuell kommenden MaPsy.
-
How To AFS
Alt AFSen, Mathis Paul, Noémi Tschiesche
Kurze Übersicht dazu, wie man AFS ist. Welche Ressorts es gibt und welche Aufgaben damit einhergehen. Raum für Fragen und Sorgen 🙂
-
Projektgruppe Vereinsentwicklung
Projektgruppe Vereinsentwicklung
In diesem Slot möchten wir über den Verein PsyFaKo, seine Strukturen und mögliche aktuelle Probleme sprechen. Wo seht ihr Herausforderungen – und wie könnten Lösungen aussehen? Wir wollen mit euch in den Austausch gehen, gemeinsam Lösungsvorschläge diskutieren und freuen uns über alle, die Lust haben, sich auch darüber hinaus mit dem Thema zu beschäftigen. Offen für alle!
-
Promovieren – wie geht das eigentlich?
Robin Nehler
Vielleicht kommt ihr mit dieser Frage auf die Konferenz, vielleicht ergibt sich die Frage aus anderen Slots – wie promoviere ich eigentlich?
Gerne möchte ich euch ein bisschen aus meiner eigenen Berufsrealität als Doktorand im Babylab Lübeck erzählen. Vor Allem möchte ich aber viel Raum bieten, um auf Fragen und Sorgen einzugehen.
Input von anderen Doktorand:innen gerne willkommen 😉
-
PsyFaKino
AFS München
In diesem Slot seht ihr unseren legendären Kurzfilm: Die Brez’n Affäre. Außerdem schauen wir uns entspannt Bewerbungsvideos der letzten Jahre an.
-
Spiel und Spaß aus der Gruppentherapie (VT)
Vilana Cassing
In Bonn hatten wir wunderbar viel Spaß, also mag ich das Angebot erneut machen!
Ich bringe verschiedene spielerische Übungen aus der Funduskiste der verhaltenstherapeutischen Gruppentherapie mit, natürlich zum direkt ausprobieren. Es geht von Kennenlernen bis Abschied, ein bisschen Selbsterfahrung wird auch dabei sein. Allerdings steht der Spaß und das Spiel im Vordergrund 🙂
-
Verfahrensvielfalt an den Unis und im KliPP-Master
AG Psychotherapie-Reform
Werden bei euch an der Uni und insbesondere im KliPP-Master die verschiedenen Verfahren (Verhaltenstherapie, Systemische Therapie und Psychodynamische Psychotherapie) gelehrt?
Wir wollen uns mit euch über den Stand der Verfahrenvielfalt an den Unis austauschen. Außerdem wollen wir euch ein paar Tipps geben und Ideen sammeln, wie ihr euch an eurer Uni für Verfahrensvielfalt einsetzten könnt.
Es sind 7 von 11 Räumen besetzt.