Slotübersicht
Slot 1
-
AG Marketing – Diskussion und Austausch
Antonia Lienert
Die AG Marketing möchte sich mit Euch einerseits thematisch darüber austauschen, was wir wie in der Außenwerbung teilen können und wollen und ob Inhalte wie politische Memes in die Vereinsrepräsentation passen. Andererseits beschäftigt uns strukturell gemeinsam mit dem KonRat die Überarbeitung des Social Media Konzepts.
Bringt gerne Eure eigenen Ideen, Fragen und Kooperationswünsche ein!
-
AG Praktikumsdatenbank
Nina Wimmer & Lara Kindermann
Wir möchten uns als AG Praktikumsdatenbank vorstellen und freuen uns auf viele neue Gesichter!
Kommt gerne vorbei – egal, ob ihr uns als AG kennenlernen möchtet, Interesse an einer Mitarbeit in der AG habt oder uns Feedback zur Datenbank geben möchtet!
-
Austausch Problematik Wechsel altes System
Moritz Henniger, Jule Budsinowski, Iris Röskes
Wir wollen eine offene Gesprächsrunde starten über das Problem, dass Personen die im alten System ihren Bachelorabschluss erlangt haben, nicht die Möglichkeit haben Leistungen die nach dem neuen System benötigt werden nachzuholen.
Besonders interessieren uns Erfahrungsberichte aus anderen Bundesländern (außer NRW).
-
Die AG Akkreditierung präsentiert: Leitfaden zur Programmakkreditierung
Paul (Alumni) & Kai (Chemnitz)
Wir möchten euch eine Einführung in das Thema „Akkreditierung“, d.h. Qualitätssicherung und Zertifizierung von Studiengängen geben. Warum ist dieses Thema so wichtig für jeden Studiengang, auch wenn du vielleicht noch nie davon gehört hast? Was passiert bei einem Akkreditierungsprozess? Was können betroffene Fachschaften tun? Wie kannst DU aktiv werden?
…das alles und mehr, bei uns im Slot 😉
-
Gaming und Psychotherapie
Sarah Seide
Gaming ist ein großes Hobby, kann man dieses Hobby auch sinnvoll in der Psychotherapie benutzen? Oder macht Gaming nur aggressiv und willenlos?
Dieser Vortrag dient dazu mit den gängigen Vorurteilen aufzuräumen. Außerdem zeige ich an Hand von 3 Fallbeispielen wie ich das Hobby in die Therapie einbinde und benutze.
Disclaimer: es wird das Thema Computerspielsucht nicht behandelt!
-
I Got A Feeling – Vorstellung des Konzepts
AG Entstigmatisierung
Mit I Got A Feeling wollen wir die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen an Schulen fördern. Wir möchten Euch das Projekt anhand des Konzeptentwurfs vorstellen und mit Euch darüber brainstormen, wie neue Workshop-Leiter*Innen optimal geschult werden können.
Wir freuen uns auf Eure Ideen und viele neue Gesichter!
-
ÖPSI
Jamie Kofler
Mitglieder der ÖPSI versammeln sich zu einem Arbeitsslot
-
Vernetzung von Studierenden mit chronischen Erkrankungen & Behinderungen
Friederike Zurhake
Das Studium und der Beruf mit chronischen Erkrankungen und / oder Behinderungen bringt nochmal mehr bzw. andere Herausforderungen mit sich als ohnehin schon. Umso wichtiger ist der Austausch untereinander zu verschiedenen Strategien und Nachteilsausgleichen. Langfristig wäre es natürlich schön, ein Netzwerk zu etablieren, von dem wir gegenseitig profitieren können! Dazu soll der Slot dienen. ◡̈
-
Weiterbildung in BSVT – ein innovatives „hands on“-Konzept
Dr. phil. Gerhard Zarbock, Psychotherapeut
Kompetenzvermittlung durch Videosupervision bzgl. therapeutischer Basisfehler und der Standardtechniken, Quartalspsychometrie, Healing & Stressful Involvement-Reflection und dem teach-back-Prinzip! Biografisch-systemische VT (BSVT) kombiniert Symptomtherapie mit Hintergrundarbeit und konzipiert Lernen als Grundbedürfnis- und Emotionsregulation. Die WB folgt dabei der Kompetenz-Trainings-Spirale.
Es sind alle 9 Räume besetzt.
Slot 2
-
Altes System & Institutsliste
AG Psychotherapie-Reform
Bis 2032 wird die „alte“ Ausbildung noch angeboten. Wir möchten mit euch Fragen klären und über eure Sorgen in dieser Übergangszeit sprechen. Außerdem möchten wir euch gerne die neue Institutsliste vorstellen, die euch bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsinstitut helfen kann.
-
Aphantasie: Wenn das innere Auge blind ist
Merlin Monzel
Dieser Fachvortrag beschäftigt sich mit den interindividuellen Unterschieden im Vorstellungsvermögen. Im Fokus steht das Phänomen der Aphantasie, d.h. die Abwesenheit des Vorstellungsvermögens. Es wird besprochen, wie man das Vorstellungsvermögen objektiv misst, welche neuronalen Mechanismen dahinter vermutet werden und welche Zusammenhänge mit Affekt und Kognition bestehen.
-
Gleiswechsel – eine berufliche Alternative zu Klinik, Kinder & Personalwesen
Maris Heuring
Ein berufsorientierender Vorstellung meines Werdegangs vom Psychologie-Studium zur Arbeit als User Experience Ingenieur für Software im Bus- und Bahnbereich.
-
KliPP-Selbsthilfegruppe
AG Psychotherapie-Reform
Die klinischen Master sind inzwischen überall gestartet und wir wollen uns wieder über eure Erfahrungen, Probleme, aber auch Erfreuliches an euren Unis austauschen. Aber natürlich auch über das, was danach kommt und eure Sorgen, was die unklare Zukunft der Weiterbildung nach dem Zusammenbruch der Koalition angeht.
Der Slot richtet sich besonders an KliPP-Studis, ist aber natürlich für alle offen!
-
Rassismussensibilität für Psychotherapeut*innen
Birsen Kahraman
Menschen, die Antisemitismus und/oder Rassismus im Alltag erleben, leiden u.a. häufiger an Depressionen, Angst- und Traumafolgestörungen. Dennoch erhalten sie seltener Therapie bzw. geben die Suche danach erfolglos auf. Ein wesentlicher Faktor hierfür scheint, dass ihre Rassismuserfahrungen in der Therapie nicht verstanden werden. Dieser Vortrag vermittelt Grundlagen für eine rassismussensible Haltung.
-
Vereinsfinanzierung und Beitragsordnung
Teresa (Alumna/Vorstand)
Mit der Änderung der Beitragsordnung gibt es ab dem 01. Januar 2025 einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Wir möchten den aktuellen Stand vorstellen, inwiefern die Mitgliedsbeiträge die Ausgaben decken und diskutieren, was es noch für Finanzierungsmöglichkeiten gibt.
Es sind 6 von 9 Räumen besetzt.
Slot 3
-
„Die AG Bundesfachschaft“ – dein Engagement im PsyFaKo e.V.
KonRat & Vorstand
Du kannst die PsyFaKo ganz einfach mitgestalten! In diesem Slot stellen wir dir die Engagementmöglichkeiten im PsyFaKo e.V. vor. Egal, ob du neu dabei bist oder Fachschaft schon durchgespielt hast – alle sind willkommen. Die Aufgaben im Konferenz-Rat und Vorstand sind vielfältig und erfordern kein Vorwissen. Komm vorbei und finde deinen Platz in unserem Verein. Wir freuen uns auf dich!
-
AG Psychotherapie-Reform: Reform des Psychotherapeutengesetzes & Weiterbildung
Sophie Hartmann und Nikolas Scholz
Was hat sich mit der Reform des Psychotherapeutengesetzes 2019 geändert? Wie ist der aktuelle Stand der Weiterbildung? Und wie könnt ihr euch für die Finanzierung der Weiterbildung einsetzten?
Diese und weitere Fragen zur Reform wollen wir in dem Slot beantworten und diskutieren. Solltest du also offene Fragen oder Interesse an der Mitarbeit in unserer AG haben, schau gerne in dem Slot vorbei.
-
AG Zulassungstest – Austausch zum BaPsy
Robin Wensky
Wir möchten mit euch über eure Erfahrungen mit dem bundesweiten Studierfähigkeitstest BaPsy DGPs sprechen.
Ist der Test Thema in eurer Fachschaft? Wird er in Gremien besprochen? Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit dem Test gesammelt?
Außerdem möchten wir uns als AG vorstellen und sind auf jedes neue Gesicht gespannt. Wir freuen uns auf euch!
-
Die AG Chancengleichheit stellt sich vor
Carolin Reuter
Wir möchten euch unsere bisherigen noch laufenden Projekte vorstellen und uns gemeinsam mit euch darüber austauschen, wo von eurer Seite aus Interessen liegen. Wir freuen uns auf euren Input, kommt gerne vorbei und unterstützt uns bei unserer Arbeit im Verein!
-
Einblicke in die Rechts- und Aussagepsychologie
Finn Rathgeber
Im ersten Teil dieses Vortrags sollen Einblicke in die Grundlagen der Rechtspsychologie und ihrer Arbeitsweisen anhand eines aktuellen Forschungsprojekts der Uni Bonn gegeben werden. Im zweiten Teil widmen wir uns der Frage, ob und wie wir mit Hilfe unseres psychologischen Wissens Lügen erkennen können und wo dies in der rechtspsychologischen Praxis zur Anwendung kommt.
-
Into the Unknown: Alumni berichten aus ihrem Berufsleben
Marie Uecker & Xenia Neugebauer
Die AG Psychologische Berufsvielfalt lädt euch ein, in die Welt der Arbeitstätigen einzutauchen. In diesem Slot werden euch 3 arbeitstätige Psycholog*innen kurz (5-7 Min.) ihren Beruf vorstellen. Im Anschluss könnt ihr je nach euren Interessen in den Austausch mit den Vortragenden kommen und eure Fragen zur Berufsorientierung, Voraussetzungen, Bewerbungsprozess etc. stellen. Wir freuen uns!
-
Psychodynamische Therapie Verstehen: ein Anfang
Luise Schulte (Alumna)
Was ist eigentlich tiefenpsychologische oder analytische Psychotherapie? Im Interesse der Verfahrensvielfalt möchte ich gerne einen praktischen und theoretischen Einblick in die TP und AP geben. Dafür möchte ich euch gerne die Basics praktisch vermitteln, auf eure Fragen eingehen und einen Einblick in die Praxis geben.
Luise Schulte – PiA TP/AP
-
Vereinsentwicklung
Projektgruppe Vereinsentwicklung
Die Projektgruppe Vereinsentwicklung trifft sich, um Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen.
Es sind 8 von 9 Räumen besetzt.
Slot 4
-
AG Psychologische Berufsvielfalt
Marie Uecker & Xenia Neugebauer
Die AG Psychologische Berufsvielfalt trifft sich um zu arbeiten und die nächste Geschäftsperiode zu planen.
-
Approbationsprüfung: Erste Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen
AG Psychotherapie-Reform
Nach dem KliPP-Master kommt die Approbationsprüfung. Wie sieht sie in der Praxis aus? Was ändert sich in Zukunft daran? Wie sind die ersten Erfahrungen und wie bereite ich mich vor? Was darf ich eigentlich mit der Approbation?
Wir möchten von den bisherigen Durchgängen berichten und uns über die Zukunft der Approbationsprüfung mit euch austauschen. Für KliPP-Studis und die, die es werden wollen!
-
Arbeit in der Jugendhilfe
Marius Haag (Alumnus)
Mittlerweile bin ich schon ein paar Jahre im Feld der Jugendhilfe tätig. Für mich stellt die Jugendhilfe ein unfassbar abwechslungsreiches und spannendes Berufsfeld dar, dass auch weiterhin nur wenig im Studium präsent ist. Deshalb würde ich euch gerne in einer offenen Runde meine Arbeit näher bringen und mich gerne mit euch austauschen.
-
Best of Scientific Misconduct: Warum Open Science Praktiken wichtig sind.
Debora Buch
Was war nochmal dieses Open Science und warum ist es wichtig?
Wir zeigen euch die verrücktesten Fälle, in denen in der Wissenschaft getrickst und getäuscht wurde und warum aus genau diesem Grund Open Science Praktiken wichtig sind.
Ihr habt noch nie was von Open Science gehört oder könnt euch nur grob etwas darunter vorstellen?
Kein Problem, wir erklären euch alles.
-
Female Mindsets
Lisa Hoffmann
Wer weibliche Psychologie bei Google eintippt, bekommt dargestellt, was es braucht, um Frauen zu verstehen und was es bedeutet weiblich zu sein. Außerdem gibt es vermutlich keine psychologische Studie, die nicht das Geschlecht der Teilnehmen erfragt und ihm damit implizit große Bedeutung zuschreibt. Forschung jedoch, die vor allem Frauen* und feministische Fragestellungen betrifft, sind in der empirischen Psychologie immer noch selten. Besonders sichtbar wird dies bezogen auf die Themen Geburt und weibliche Sexualität. Der Vortrag nimmst sich diesen beiden Themen an und beschreibt die Rolle von female Mindsets, also von internalisierten Stereotypen und Skripts für diese beiden wichtigen Lebensbereiche.
-
Meet the AG – PsychOlympia Edition
Anneke Henningsen, Rune Miram, Celine Staack
Die AG Psycholympia lädt euch herzlich ein, gemeinsam Ideen für die nächste Veranstaltung zu entwickeln. In diesem kreativen Austausch habt ihr die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und eure Vorschläge einzubringen.
Zudem möchten wir euch die AG näher vorstellen: Wer sind wir, wie arbeiten wir und wie könnt ihr dabei sein?
Wir freuen uns über jede Person, die vorbeischaut.
-
Positionspapier zu gendergerechter Sprache an Hochschulen
Sarah Meinert & Jacqueline Urbach
Die AGs Entstigmatisierung und Chancengleichheit haben vor kurzem die Arbeit an einem Positionspapier zu gendergerechter Sprache an Hochschulen begonnen. Zusammen mit Euch möchten wir das Thema diskutieren und Argumente & Argumentationen, die Euch wichtig sind, sammeln. Außerdem möchten wir mit Euch über die Forschung und Studienlage in diesem Bereich ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf Euch!
-
Schnupperstunde AG Bachelor-Master
Thea Neukamm
Wir nehmen euch mit auf eine Sitzung der AG Bachelor-Master!
In diesem Slot werden wir aus der AG uns zusammensetzen und das kommende sowie vergangene Semester besprechen. Wenn ihr also Lust auf einen Einblick in unsere Arbeit habt, kommt gerne vorbei!
-
Trauma-Therapie auf einer DBT-Station
Noah (Alumnus)
Ich möchte mit allen Interessierten meine Erfahrungen aus meinem laufenden Psychiatrie-Jahr teilen, in dem ich Patient*innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung mittels DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) behandle. Die DBT ist eine kognitive Verhaltenstherapie, die maßgeblich Achtsamkeit und Dialektik (Validieren und zugleich kritisch reflektieren) nutzt, um die eigenen Emotionen zu verstehen
Es sind alle 9 Räume besetzt.
Slot 5
-
Bachata-Tanzworkshop
Rune
Nach arbeitsreichen Slots und einer langen MV Lust auf ein bisschen was anderes? Dann kommt rum und tanzt mit mir! Wie schon in Bochum und auf der PsychOlympia biete ich gern wieder einen Tanzworkshop für Bachata an. Offen für jedes Vorerfahrungslevel. Auf Wunsch kann ich auch auf die Basics von Kizomba eingehen oder gegen Ende einen Song Salsa, Westcoast-Swing oder sonstiges spielen. Just dance!
-
Bayern Vernetzungsslot
Lilli Herbelßheimer
Dieser Slot dient dem Vernetzen und Austauschen zwischen den bayrischen Fachschaften.
-
Entspannung
Mia und Lynn
Nach einer anstrengenden Mitgliederversammlung möchten wir euch die Möglichkeit geben, euch einmal ganz bewusst zu entspannen.
Dazu haben wir uns ein vielfältiges Angebot überlegt – interaktiv und passiv.
Ihr seid herzlich eingeladen, nach der spannenden Konferenz ein wenig den Kopf frei zu bekommen.
-
Internes Gremium
KonRat
Internes Meeting mit den neu gewählten, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Konferenzrats und des Vorstands.
-
Praktische Einblicke in die ambulante Psychotherapie
Luise Schulte, Felix Holling
Wir, Felix Holling (PiA – VT und TP) und Luise Schulte (PiA – TP und AP), möchten euch hier einen praktischen Einblick in die ambulante Psychotherapie geben. Für einen gemütlichen 5 Slot, kommen wir gerne mit euch ins Gespräch, zeigen ein Rollenspiel und beantworten eure Fragen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Verfahren, ambulanter Psychotherapie, der Ausbildung usw….
-
Promovieren – wie geht das?
Robin Nehler
Habt ihr schonmal überlegt, ob eine Promotion das Richtige für euch ist? Fragt ihr euch, was man da überhaupt macht und wie das geht?
Lasst uns den Slot nutzen, um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen oder Sorgen zu teilen. Alumni sind herzlich eingeladen, um meine Erfahrungen aus dem ersten PhD-Jahr zu ergänzen. Ich freue mich auf euch!
-
Spiel und Spaß aus der Gruppenpsychotherapie
Vilana Cassing
Die Gruppenpsychotherapie bietet viel Raum für Spiel und Spaß! Ich habe im Rahmen meiner Arbeit inzwischen allerhand Spiele / erlebnisorientierte Übungen kennen (lieben) gelernt und mag einige davon gerne mit Euch teilen. Und das geht natürlich am besten mit Ausprobieren und selber machen 🙂
Dabei gibt es nur „kann“ und kein „muss“, es soll nicht um Therapie sondern ums Spiel gehen.
Es sind 7 von 9 Räumen besetzt.